Nordspanien Rundreise mit Mietwagen war super

Nordspanien Rundreise mit Mietwagen war super

Hallo Frau Ehlers,

unsere Nordspanien Rundreise mit Mietwagen hat uns super gefallen.

Die Organisation, der Ablauf, Dokumente, Reiseunterlagen und die Wahl der Zwischenziele waren super.

Wir haben uns die Abschnitte so eingeteilt, dass wir bei Standortwechsel oder Mehrfachübernachtungen immer etwas „Natur“ dabei hatten und haben gestaunt, wie grün es in Spanien sein kann (im Gegensatz zum Süden). Land und Leute kann man richtig genießen, weil alles sehr entspannt abläuft, selbst auf den Straßen ging es ruhig und diszipliniert zu.

Die Hotels waren durchweg sehr gut. Man kann für etwas mehr als 1 € mit den „Öffentlichen“ alles gut erreichen, auch wenn die Hotels manchmal etwas am Stadtrand lagen. In Santiago gab es sogar einen Shuttle-Service vom Hotel.


Die Reise war sehr abwechslungsreich – besonders landschaftlich. Auf der einen Seite endlose Wälder, eine tolle Bergwelt, weite Ebenen und dann wieder blaues Wasser, herrliche Buchten mit feinsten Sandstränden. Natürlich überall die Spuren der langen Geschichte Spaniens (Römer, Mauren, Ritter und die Kirche). Kulinarisch war alles super lecker.

Um die Natur und Besonderheiten einer Provinz nachhaltiger erkunden und genießen zu können, muss man sich natürlich auf eine Gegend konzentrieren.

Aber das ist ja immer noch möglich.

Eine runde und sehr schöne Reise!

Viele Grüß

Hans Peter J. aus Berlin