RDA – Größte internationale Messe für Bustouristik in Europa

Unter dem Motto „Trends kreieren – Gruppen generieren“ fand dieses Jahr vom 26.07. – 28.07.2011 der 37. RDA-Workshop statt. Die RDA ist die bedeutendste Fachmesse für Bustouristik und Gruppenreisen. Gastgeber der Messe war zum 27. Mal die Rheinmetropole Köln. Um auch unsere Kunden die neuesten Trends zu bieten, waren wir für Sie vor Ort.

Direkt nach der Anreise in unserem Hotel – einem kleinen, familiengeführten Hotel Garni – gab es ein erstes Highlight unseres 2 tätigen Besuchs in Köln. Kaum angekommen, wurden wir auf Kosten des Hauses zum Frühstücken eingeladen. Mit einer solch schönen Überraschung in den Tag zu starten, das hat doch was.

Nach Ankunft auf dem Messegelände verschafften wir uns erstmal einen Überblick über Aussteller und Stände. 1100 Aussteller aus 38 Ländern waren vor Ort. Beim Schlendern durch die Gänge kamen wir ins Gespräch mit den Kollegen eines Gruppenreiseveranstalters. Dieses Gespräch zeigte sich im weiteren Verlaufe des Besuchs in Köln als äußerst wichtig. Zu diesem Zeitpunkt wusste nämlich noch niemand der Gesprächsteilnehmer, dass wir im gleichen Hotel einquartiert waren. Da wir das Auto auf dem Messergelände geparkt hatten und die Kollegen mit einem Bulli angereist waren, konnten wir kurzer Hand am Abend einen kostenlosen Transfer zum Messegelände für den nächsten Morgen organisieren.RDA 2011 018 RDA 2011 007

Im Laufe des Tages folgte eine Vielzahl toller und interessanter Gespräche. Von Hotelketten über Busreiseveranstalter und Bustouristikportale bis hin zu Incoming Partner wurde eine große Palette von Unternehmungen abgedeckt. Ein Highlight hierbei war eine holländische Kollegin einer spanischen Firma, die nach dem Sitz unseres Unternehmens fragte und kurzerhand den Hit „An der Nordseeküste…“ zum Besten gab.

Am 2. Tag unseres Besuches, fragten wir einen italienischen Kollegen nach seiner Meinung zu einem Produkt. Als Antwort erhielten wir untermalt von der typisch italienischen Gestik: „Isse seeehr guut!“ Seine Antwort erheiterte uns noch während der Rückfahrt.
RDA 2011 002
Zurückblickend können wir sagen, dass sich dieser Messebesuch sehr gelohnt hat. Für uns und unsere Kunden konnten wir viele tolle Anregungen finden und Ideen entwickeln. Also ein mehr als lohnenswerter Besuch in Köln. Oder um es in den Worten unseres italienischenRDA 2011 003 Freundes zu sagen: „Es ware seeehr guut!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.